Im Schulheim werden normalbegabte, zum Teil lernbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche beschult und betreut, welche sich in schwierigen Lebenssituationen befinden und dadurch einen ausserordentlichen Betreuungsbedarf aufweisen.
Sie leben in nach Alter und Geschlecht durchmischten sozialpädagogischen Wohngruppen und besuchen meist die interne besondere Volksschule. Im Sinne der Reintegration bietet die Einrichtung auch Teilinternat, Externat mit Tagesbetreuungsplätzen und die Möglichkeit des Regelschulbesuches vor Ort.
Der Landwirtschafts- und Gärtnereibetrieb, der Technische Dienst, die Hauswirtschaft, die Verpflegung und die Verwaltung sind Teil des arbeitsagogischen Konzepts: sie dienen als Lern-, Erlebnis- und Arbeitsfeld. Diese Abteilungen bieten ausserdem Berufsausbildungen an.
In der Einrichtung wird nach systemisch-lösungsorientiertem Ansatz (LOA) und nach kooperativer Prozessgestaltung (KPG) gearbeitet.
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